In Kooperation mit der IHK Rheinhessen führt die Volkshochschule Mainz einen IHK-Zertifikatslehrgang „Marketing Management IHK“ durch. Die Ausrichtung an den bundesweiten IHK-Qualitätsstandards und der starke Anwendungsbezug stellen eine hohe Akzeptanz in der Wirtschaft sicher.
Das Curriculum hierzu wurde vom Lehrgangsleiter Michael Loer von Loer Marketing verfasst, konstituiert und bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Es richtet sich an Beschäftigte in Marketing und Vertrieb, die Marketingaufgaben wahrnehmen oder zukünftig wahrnehmen werden. Es besteht aus den zwei Teilen:
1. Grundlagen: Strategisches Marketing Management (ca. 50 UStd.)
- Einführung, Definition
- Visionen, Positionierung
- Marktforschung und Analysen
- Marketingziele und -strategien
- Strategische Marketingplanung und Marketingplan
- Marketingorganisation, Produktmanagement, Markenmanagement
- Konsumenten- und Käuferverhalten
- Strategien für globale Märkte: Internationales Marketing
2. Vertiefung: Operatives Marketing Management (ca. 70 UStd.)
- Kernelemente des strategischen Marketing Managements
- Budgetierung, Kostenanalysen und Marketing Controlling
- Produktpolitik: Produktstrategie und Markenmanagement; Produktentwicklung und Produktlebenszyklusstrategien, Innovationsprozesse
- Preispolitik: Preisentscheidung, Preisstrategien, Preisanpassungsstrategien
- Markenschutz, Markenrecht, Wettbewerbsrecht
- Distributions- und Vertriebspolitik: Absatz- und Distributionskanäle, Distributionssysteme und -strategien; Kundenbindung
- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring, Events, Direct Marketing, Messen, Social Media, Online-Marketing, Low Budget Marketing
- Personal: Mitarbeiter, Organisation
- Prozesse: Kommunikation, Produktentwicklung, Abläufe
- Physical Evidence: Ausstattung und Services
Termine Zertifikatslehrgang
Der nächste IHK Marketing Management Kurs startet im Februar 2020
Buchung und Infos
Nähere Informationen zum IHK Zertifikatslehrgang und zur Buchung finden Sie direkt bei der vhs Mainz.
Kommentare sind geschlossen.